Du bist hier: Start » Notfallkategorien » Fallen und Stürzen »
Verletzungen am Bauch
Verletzungen am Bauch oder im Bauch können durch stumpfe Gewalteinwirkung entstehen. Nicht immer ist eine offene Wunde zu sehen.
Unfälle, die zu einer solchen Verletzung führen können, sind z. B. ein Sturz auf eine Stuhlkante oder eine Fahrrad- oder Tretroller-Lenkstange. Das Tückische bei diesen Verletzungen ist, dass Schmerzen manchmal nicht sofort auftreten, sondern erst nach Stunden oder auch Tage nach dem Unfall. Auch bei äußerlich harmlos wirkenden Bauchverletzungen kann eine innere Blutung durch Leber- oder Milzverletzung bestehen!
Was tun?
- Ruhe bewahren und das Kind beruhigen!
- Das Kind genau nach dem Unfallhergang befragen! Dabei muss immer berücksichtig werden, dass der Unfall schon einige Zeit zurückliegen kann!
- Das Kind hinlegen! Lass das Kind dabei selbst über die bequemste und schmerzärmste Lagerung entscheiden!
- Äußere Verletzungszeichen am Bauch prüfen!
- Hat das Kind einen Schock (kalter Schweiß auf der Haut, langsamer Herzschlag, Hautblässe), ruf dringend den Notruf 112!
- Ist der Bauch verletzt, zu einem Kinderarzt oder ins Krankenhaus fahren!
Dringende ärztliche Hilfe oder Notfall?
Wenn du außerhalb der Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe benötigst und zum Beispiel nicht weißt, wo sich in deiner Nähe eine Bereitschaftsdienstpraxis befindet, wähle für den allgemeinen ärztlichen Bereitschaftsdienst die Rufnummer 116 117. Diese Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal ob du vom Festnetz zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufst.
Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen deines Kindes ist sofort der Notruf 112 zu wählen.
Haftungsausschluss
Alle hier genannten Maßnahmen sind lediglich als Tipps zu verstehen und ersetzen keinesfalls eine ärztliche Meinung oder Diagnose. Die Pflasterpass gGmbH übernimmt keinerlei Haftung und empfiehlt in Zweifelsfällen oder dringenden Notfällen UNBEDINGT einen Arzt in Ihrer Nähe aufzusuchen!
Du bist hier: Start » Notfallkategorien » Fallen und Stürzen »
Notfallkategorien
Lade dir jetzt die Pflasterpass® -App herunter!
Du möchtest Igelchen und die Pflasterpass® -Tipps auch unterwegs dabeihaben? Dann lade dir jetzt die Pflasterpass® -App auf dein Smartphone. Du erhältst dadurch:
- Wissen zum Vermeiden von Unfallsituationen
- Verhalten in Notsituationen und bei Unfällen
- Wichtige Hinweise für den Notfall
Scanne einfach den QR-Code ein oder lade die App direkt runter:
Pflasterpass® Präsenzkurs
Die Pflasterpass gGmbH verfügt über ein Netzwerk von mehr 93 Standorten in ganz Deutschland mit mehr als 135 DEKRA-zertifizierten Pflasterpass® -Kursleiter*innen, die schon über 145.000 Kinder im Alter von 4 - 8 Jahren ausgebildet haben. Wenn also ein Standort in der Nähe ist, sind wir in der Lage, in KiTas und Grundschulen diese Pflasterpass® -Präsenzkurse durchzuführen.